psychische Einschränkungen
• präventive und rehabilitative Maßnahmen
• ganzheitliche, aktive Behandlung
• diagnostische Verfahren
• Behandlungsplanung und -analyse
• handwerkliche Tätigkeiten
• gestalterische und musische Prozesse
• Herstellung, Adaption und Erprobung von Hilfsmitteln
• Training von lebenspraktischen und alltagsrelevanten Handlungen
• Wohnraumanpassung
• Förderung von Grundarbeitsfähigkeiten
• Arbeitsplatzgestaltung
• Beratung von Angehörigen
Wir behandeln Kinder mit
• Störungen der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
• Störungen in der Aufnahme von Sinnesreizen, bzw. deren Deutung und Verarbeitung
• Entwicklungsverzögerung körperlicher, geistiger und seelischer Art
• Verzögerung der Sprachentwicklung
• Störung der Grob- und Feinmotorik und Koordination
• Handlungsungeschicklichkeiten
• Lernproblemen und Schulschwierigkeiten
• Konzentrationsstörungen
• Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsdefiziten oder Hyperaktivität
• psychomotorischen Problemen
Wir behandeln durch z.B.
• Förderung der regelhaften Verarbeitung von Sinnesreizen
• Schulung der Grob- und Feinmotorik
• Muskeltonusregulation
• Entwicklungsförderung
• Anbahnen regelhafter Bewegungsmuster
• Entspannungsübungen
• Konzentrationstraining und Schulung der Merkfähigkeit
• Förderung und Ausbau sozialer Fähigkeiten
• Motivationsausbau
• Förderung der Selbststeuerung
• Elternberatung
Unsere Programme.
Für bestimmte Situationen und Zwecke bieten wir spezielle Programme an.
Mit dem Zauberteppich unterwegs
Konzentrationssteigerung durch Selbstwahrnehmung und Entspannung für Kleinkinder.
Was wir erreichen
• Zappelkinder werden aus eigener Kraft ruhiger
• Körperwahrnehmung wird in Ruhe möglich, nicht nur beim wilden Spiel
• nervöse Bauchschmerzen verschwinden
• Spiele werden durchgehalten und Geschichten bis zu Ende gehört
• Kopfschmerzen verfliegen
• Ängstlichkeit und Zappeligkeit wird gemildert
• die Phantasie wird angeregt
Was wir dafür tun
• Körpererfahrung zwischen Aktivität und Ruhe
• Zuhören lernen
• Alltagsverhalten wird ritualisiert
• eingeübte Verhaltensmuster werden positiv erlebt und verstärkt
• Entspannungsübungen werden z.B. mit Fantasiereisen erlernt
• Erfolgserlebnisse in der Feinmotorik durch Malen mit Musik
Gruppen von Kindern ähnlichen Alters werden durch eine erfahrene Ergotherapeutin angeleitet und individuell gefördert.
Spielerisch zum Erfolg
Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder
Was wir erreichen
• Zappelkinder sitzen ruhiger am Tisch und konzentrieren sich auf ihre Aufgabenstellung
• Erfolg regt zu neuen Leistungen an
• Steigerung der Anstrengungsbereitschaft
• Regeln werden befolgt und eingehalten
• Geschichten können erzählt und ausgeschmückt werden
Was wir dafür tun
• Förderung der Selbständigkeit
• Feinmotorik wird geschult
• Erfolgserlebnisse durch altersgerechte Aufgaben
• klare Regeln bilden ein Verhaltensgerüst
• klare Strukturen schaffen Vertrauen
• Erfolgserlebnisse werden sichtbar gemacht
• Bewegungs- und Mannschaftsspiele
• Eltern lernen an einem Elternabend die Mechanismen verstehen, die Erfolge zu festigen und tauschen Erfahrungen aus
Gruppen von Kindern ähnlichen Alters werden je nach Größe von einer oder mehreren erfahrenen Ergotherapeutinnen angeleitet und individuell gefördert.
Lernen lernen - konzentriert geht's wie geschmiert
Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder
Was wir erreichen
• Hausaufgaben konzentriert und zielstrebig erledigen
• Ablenkungen widerstehen, an Aufgaben dran bleiben
• durch Selbstinstruktion für Aufgaben bereit machen
• Regeln, Grenzen und Rituale auch in einer Gruppe einhalten und befolgen
Was wir dafür tun
• Selbstinstruktion als Voraussetzung für Konzentration wird über Teilschritte eingeübt
• das Ignorieren von Ablenkern wird trainiert, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden gelernt
• ein sinnvoller Umgang mit Fehlern wird vermittelt
• von anderen Gruppenmitgliedern wird gelernt und damit wichtige Lerntechniken vermittelt
• durch Punktepläne und positive Verstärkung wird Erfolg erlebbar gemacht
Gruppen von Schulkindern werden je nach Größe von einer oder mehreren erfahrene Ergotherapeutinnen angeleitet, in einer Gruppe erfolgreich zu sein.
Eltern fit für den Alltag
Videogestützte Beratung für Eltern von Kindern mit
• Lern- und Leistungsstörung
• Verhaltensauffälligkeiten
• ADS/ADHS
Was wir erreichen
Eltern verstehen die Stress-Mechanismen in ihrer Familie und lernen:
• Machtkämpfe vermeiden
• Aggressionen im Vorfeld begegnen
• Ängste und Nöte erkennen
• Hausaufgabenprobleme bewältigen
• Lernschwierigkeiten meistern
• unterschiedliche Ziele in Einklang bringen
• Belohnung und Bestrafung gezielt einsetzen
• Teufelskreise durchbrechen
Was wir dafür tun
• Videogestützte Verhaltensanalyse
• individuelle Situationsanalyse
• Vermittlung von Verhaltens- und Lerngesetzen
• Einüben konkreter Bewältigungsstrategien
• Verhaltensorientiertes Lerntraining
Eltern erhalten Einzelberatungen und trainieren mit einer erfahrenen Ergotherapeutin die Bewäl-tigung von Alltagssituationen mit ihrem lernleistungs- oder verhaltensauffälligen oder (hyper-)-aktiven Kind.