psychische Einschränkungen

• präventive und rehabilitative Maßnahmen
• ganzheitliche, aktive Behandlung
• diagnostische Verfahren
• Behandlungsplanung und -analyse
• handwerkliche Tätigkeiten
• gestalterische und musische Prozesse
• Herstellung, Adaption und Erprobung von Hilfsmitteln
• Training von lebenspraktischen und alltagsrelevanten Handlungen
• Wohnraumanpassung
• Förderung von Grundarbeitsfähigkeiten
• Arbeitsplatzgestaltung
• Beratung von Angehörigen

Wir behandeln Kinder mit

• Störungen der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
• Störungen in der Aufnahme von Sinnesreizen, bzw. deren Deutung und Verarbeitung
• Entwicklungsverzögerung körperlicher, geistiger und seelischer Art
• Verzögerung der Sprachentwicklung
• Störung der Grob- und Feinmotorik und Koordination
• Handlungsungeschicklichkeiten
• Lernproblemen und Schulschwierigkeiten
• Konzentrationsstörungen
• Verhaltensauffälligkeiten, Aufmerksamkeitsdefiziten oder Hyperaktivität
• psychomotorischen Problemen

Wir behandeln durch z.B.

• Förderung der regelhaften Verarbeitung von Sinnesreizen
• Schulung der Grob- und Feinmotorik
• Muskeltonusregulation
• Entwicklungsförderung
• Anbahnen regelhafter Bewegungsmuster
• Entspannungsübungen
• Konzentrationstraining und Schulung der Merkfähigkeit
• Förderung und Ausbau sozialer Fähigkeiten
• Motivationsausbau
• Förderung der Selbststeuerung
• Elternberatung


Unsere Programme.

Für bestimmte Situationen und Zwecke bieten wir spezielle Programme an.

Mit dem Zauberteppich unterwegs

Konzentrationssteigerung durch Selbstwahrnehmung und Entspannung für Kleinkinder.

Was wir erreichen

• Zappelkinder werden aus eigener Kraft ruhiger
• Körperwahrnehmung wird in Ruhe möglich, nicht nur beim wilden Spiel
• nervöse Bauchschmerzen verschwinden
• Spiele werden durchgehalten und Geschichten bis zu Ende gehört
• Kopfschmerzen verfliegen
• Ängstlichkeit und Zappeligkeit wird gemildert
• die Phantasie wird angeregt

Was wir dafür tun

• Körpererfahrung zwischen Aktivität und Ruhe
• Zuhören lernen
• Alltagsverhalten wird ritualisiert
• eingeübte Verhaltensmuster werden positiv erlebt und verstärkt
• Entspannungsübungen werden z.B. mit Fantasiereisen erlernt
• Erfolgserlebnisse in der Feinmotorik durch Malen mit Musik

Gruppen von Kindern ähnlichen Alters werden durch eine erfahrene Ergotherapeutin angeleitet und individuell gefördert.

Jetzt Anfragen

Spielerisch zum Erfolg

Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder

Was wir erreichen

• Zappelkinder sitzen ruhiger am Tisch und konzentrieren sich auf ihre Aufgabenstellung
• Erfolg regt zu neuen Leistungen an
• Steigerung der Anstrengungsbereitschaft
• Regeln werden befolgt und eingehalten
• Geschichten können erzählt und ausgeschmückt werden

Was wir dafür tun

• Förderung der Selbständigkeit
• Feinmotorik wird geschult
• Erfolgserlebnisse durch altersgerechte Aufgaben
• klare Regeln bilden ein Verhaltensgerüst
• klare Strukturen schaffen Vertrauen
• Erfolgserlebnisse werden sichtbar gemacht
• Bewegungs- und Mannschaftsspiele
• Eltern lernen an einem Elternabend die Mechanismen verstehen, die Erfolge zu festigen und tauschen Erfahrungen aus

Gruppen von Kindern ähnlichen Alters werden je nach Größe von einer oder mehreren erfahrenen Ergotherapeutinnen angeleitet und individuell gefördert.

Jetzt Anfragen

Lernen lernen - konzentriert geht's wie geschmiert

Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder

Was wir erreichen

• Hausaufgaben konzentriert und zielstrebig erledigen
• Ablenkungen widerstehen, an Aufgaben dran bleiben
• durch Selbstinstruktion für Aufgaben bereit machen
• Regeln, Grenzen und Rituale auch in einer Gruppe einhalten und befolgen

Was wir dafür tun

• Selbstinstruktion als Voraussetzung für Konzentration wird über Teilschritte eingeübt
• das Ignorieren von Ablenkern wird trainiert, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden gelernt
• ein sinnvoller Umgang mit Fehlern wird vermittelt
• von anderen Gruppenmitgliedern wird gelernt und damit wichtige Lerntechniken vermittelt
• durch Punktepläne und positive Verstärkung wird Erfolg erlebbar gemacht

Gruppen von Schulkindern werden je nach Größe von einer oder mehreren erfahrene Ergotherapeutinnen angeleitet, in einer Gruppe erfolgreich zu sein.

Jetzt Anfragen

Eltern fit für den Alltag

Videogestützte Beratung für Eltern von Kindern mit

• Lern- und Leistungsstörung
• Verhaltensauffälligkeiten
• ADS/ADHS

Was wir erreichen

Eltern verstehen die Stress-Mechanismen in ihrer Familie und lernen:
• Machtkämpfe vermeiden
• Aggressionen im Vorfeld begegnen
• Ängste und Nöte erkennen
• Hausaufgabenprobleme bewältigen
• Lernschwierigkeiten meistern
• unterschiedliche Ziele in Einklang bringen
• Belohnung und Bestrafung gezielt einsetzen
• Teufelskreise durchbrechen

Was wir dafür tun

• Videogestützte Verhaltensanalyse
• individuelle Situationsanalyse
• Vermittlung von Verhaltens- und Lerngesetzen
• Einüben konkreter Bewältigungsstrategien
• Verhaltensorientiertes Lerntraining

Eltern erhalten Einzelberatungen und trainieren mit einer erfahrenen Ergotherapeutin die Bewäl-tigung von Alltagssituationen mit ihrem lernleistungs- oder verhaltensauffälligen oder (hyper-)-aktiven Kind.

Jetzt Anfragen